OSGeo

Mapbender ist ein Projekt der Open Source Geospatial Foundation (OSGeo). Die von Freiwilligen getragene weltweite Vereinigung engagiert sich für die Entwicklung und Nutzung von Open-Source-Software in der räumlichen Datenverarbeitung.

Zur Aufnahme als offizielles OSGeo-Projekt hat Mapbender erfolgreich einen Qualitätssicherungsprozess durchlaufen. Damit war Mapbender 2006 das erste von der OSGeo zertifizierte Projekt.

Die Zertifizierung prüft unter anderem die Lizenzierung als Open-Source-Software, die Einrichtung eines Projekt Steering Committees, die Einbindung des Projektes in eine offene und aktive Community mit transparenten Kommunikationskanälen sowie eine aktuelle und öffentliche Dokumentation. Zwischen der OSGeo und dem Projekt besteht ein regelmäßiger und enger Austausch.

Das Mapbender-Projekt wird von der OSGeo beworben sowie finanziell gefördert und nutzt teilweise die OSGeo-Infrastruktur, beispielweise die Mailinglisten und OSGeoLive.

Als OSGeo-Projekt ist Mapbender Teil einer engagierten, globalen Community und profitiert vom Austausch mit anderen Open-Source-Projekten.