26. Oktober 2023

Aktuelles zum Stand Mapbender Version 4

Status vom 19. Oktober 2023

Das Mapbender-Entwicklungsteam arbeitet derzeit an der Version 4, die in den nächsten Monaten herauskommen soll.

Dazu wurde ein Branch mit dem Namen develop erstellt, der bereits installiert und getestet werden kann.

PHP 8.0 ist nun die älteste unterstützte PHP-Version.

Zusätzlich wurde die Unterstützung für OpenLayers 2 entfernt. Alle Anwendungen werden automatisch auf OpenLayers 7 umgestellt.

 

Der Schwerpunkt lag bisher auf dem Update der folgenden Komponenten:

 

  • Symfony wurde auf die Version 5.4 LTS aktualisiert.
  • twig wurde auf Version 3.7 aktualisiert.
  • Bootstrap wurde auf Version 5.3 aktualisiert (Migration Guides für Version 4 und 5).

 

Außerdem ist das Element CoordinatesUtility aus einem eigenen Repository in das Mapbender-Repository und somit in den MapbenderCore umgezogen.

Die Migrationsdetails finden Sie in der UPGRADING.md auf GitHub.

Das Changelog zu den Entwicklungen finden sich in den mapbender und mapbender-starter Repositories.

Derzeit wird auch die Dokumentation auf die Version 4 umgestellt, für die wir eine Vorschau bereitgestellt haben.

 

Wir möchten die Community bitten, diese Version zu testen und Rückmeldung zu geben (via Mailingliste oder GitHub-Issue).

Derzeit passiert sehr viel im Mapbender-Projekt. Wir werden Sie in den nächsten Wochen weiter auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für das Testen!

Das Mapbender Team

Zurück